Besuch der Messe Wine Paris 2019

Als sich im letzten Jahr herauskristalisierte, dass eine neue Weinmesse in Paris installiert werden soll, waren wir sehr gespannt. Für die Wine Paris wurden die Vinisud aus Monpellier und die VinoVision zu einer großen Weinmesse vereint. Dabei haben die Veranstalter sicherlich auch die ProWein in Düsseldorf im Fokus. Paris bietet sich natürlich sehr gut an für eine große Weinmesse. Diese Stadt hat einfach alles zu bieten. Viel Kultur, Restaurants und natürlich sehr gute Infrastruktur. 

Wir haben uns in diesem Jahr auf dem Weg nach Paris gemacht, um uns auf der Wine Paris ein wenig umzuschauen. Es waren rund 2000 Aussteller vor Ort und was diese Messe so interessant macht, es waren zum großen Teil französische Winzer. Alle Weinbauregionen waren vertreten und so konnten wir uns einen sehr guten Überblick in den verschiedenen Regionen verschaffen. Interessant für uns war auf jeden Fall, dass Beaujolais reichlich vertreten war. Wir finden, dass es eine sehr spannende Weinbauregion ist, die alles andere als nur auf den Primeur reduziert werden kann. Hier gibt es viel Bewegung und unglaublich spannende Weine, deren Preise nicht gleich die Tränen in die Augen treiben, wie es schnell im Burgund geschieht.  Auch war es spannend, was die Region Bordeaux zu bieten hat. Auch hier ist es so, dass Bordeaux entweder mit den großen Namen oder den ofmals schlechten und sauren, tanninbelasteten Roten in Verbindung gebracht wird. Dabei hat diese Region weitaus mehr zu bieten. Die Region ist sehr groß und hat viele neue und junge Winzer, die auch bereit sind neue Wege zu gehen. 

Alles in Allem war es abgesehen davon, dass Paris immer eine Reise wert ist, eine spannende Weinmesse. Wir haben viele Gespräche geführt und konnten tolle und spannende Weine verkosten. 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.