Wir lieben Käse

In diesem Sommer haben wir es endlich einmal geschafft unseren Affineur Christian Janier in Lyon zu besuchen. Wir sind sehr froh, dass wir zu den wenigen Händlern zählen, die Käse von Janier anbieten können. Lyon gilt ja bekanntermaßen als heimliche Hauptstadt des Essens in Frankreich. Diese reizvolle Stadt an der Rhône wollten wir schon lange einmal besuchen. Da bot es sich natürlich auch an, Janier zu besuchen. Die ersten Eindrücke von der Stadt waren schon einmal sehr gut. Viele Frankreichreisende rauschen oft einfach an Lyon vorbei in Richtung Süden. Dabei hat die Stadt einiges zu bieten. Es ist eine kleine und überschaubare Stadt, die jedoch alles bieten kann, was man in Frankreich sucht, gutes Essen, viele kleine Geschäfte zum Bummeln, Museen, Kunst und Kultur. Nicht zu vergessen ist, dass schließlich der große Paul Bocuse aus der Umgebung von Lyon kommt. 

Aber zurück zu Janier. An einem Mittwoch Vormittag war es soweit. Wir freuten uns auf unser erstes Treffen mit Christian und seinem Käsemeister Laurent Grodin. Nach einer kurzen Begrüßung haben wir uns sofort aufgemacht, die Reifekeller zu besichtigen. Das ist sehr beeindruckend, wenn dort bei kühlen 8-10°C (die Außentemperaturen bewegten sich um die 30-35°C) die wunderbaren Käseleibe liegen und reifen. Die Firma Janier gehört zu den besten Affineuren in Frankreich. Angeboten werden dort ausschließlich traditionelle Käse, die vorwiegend von kleinen Handwerksbetrieben produziert werden. Dabei steht die Qualität stets im Vordergrund und weder ein Label oder sonst etwas. So vertreibt Janier nur Hartkäse, die ausschließlich aus Sommermilch hergestellt wurden. Der Grund liegt darin, dass die Milch im Sommer, wenn die Kühe auf den Weiden grasen können, wesentlich aromatischer ist, als die im Winter. Dann bekommen die Kühe in der Regel "nur" Heu und Getreide zu fressen. Das ist auch gut, aber der Unterschied im Geschmack ist beeindruckend. Es hat aber auch den Nachteil, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Käsen gibt. Da kann es schon mal passieren, dass der eine oder andere Käse aus ist und man erst wieder auf den neuen Käse warten muss. Es war sehr spannend zu sehen, wie bei Janier gearbeitet wird. Grundsätzlich war unser Eindruck, dass die Menschen dieser Region sehr freundlich und aufgeschlossen sind. 

Nach unserem Rundgang durch die Keller wurden wir noch von Cristian zu einem traditonellen Mittagessen eingeladen. Wir haben uns sehr gefreut Christian und seine Mitarbeiter persönlich kennen zu lernen. Es wird auch sicherlich nicht der letzte Besuch in Lyon gewesen sein. 

Tags: Janier, Affineur, Lyon
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.